Beratung Prozessoptimierung - Fallbeispiel

Ausgangslage:
Hersteller einbaufertiger Rohrteile, ca. 80 Beschäftigte. Relativ schnell vom „Einmann-Betrieb“ zum werkstattorientierten Klein-Mittelbetrieb gewachsen. Organisation, Materialfluss, Auftragslogistik und bauliche Anordnung sind sehr ausgeprägt nach dem Verrichtungs- und Objektprinzip. Man steht vor der Entscheidung „Neubau auf grüner Wiese“ oder generelle Umstellung und Reorganisation der bestehenden Struktur.

Prozessoptimierung - Aufgabe

Beratung über Prozessoptimierung, Schwachstellenanalyse der Ausgangssituation und Vorbereitung mehrerer Lösungsvarianten mit deren Bewertung zur gemeinsamen Entscheidungsfindung hinsichtlich Ablauf- und Aufbauorganisation, prozessorientiertem Materialfluss, Layout-Anordnung aller Betriebsstätten und deren noch zu optimierenden technischen/organisatorischen Einrichtungen (Prozessoptimierung).

Umsetzungsprojektleitung aller verabschiedeten Massnahmen.

Prozessoptimierung - Nutzen bzw. Ergebnis

  • Umstellung des Verrichtungsprinzips auf auftragsprozessorientiertes Ablaufprinzip.
  • Reduzierung der Auftragsdurchlaufzeiten innerhalb der Wertschöpfungskette von 3-4 Wochen auf 1 Woche.
  • Straffung und Neugliederung der AV in eine Gruppe Auftragsablaufplanung und ein Team zur Auftragssteuerung, welches sich aufteilt in Dispo/Beschaffung, PPS-Abläufe und Werkstätten.
  • Änderung der Fabrikationsstätten baulich, prozessorientiert, techn. in Fertigungslinien und Inselprinzipien.
  • Abbau der Läger und dafür Schaffung von Puffer und Bereitstellplätze zur Abarbeitung der Auftragsprozesse projektorientiert im Teilefamilienprinzip.
  • Konzipierung neuer Fertigungsstrategien zur bausteinähnlichen Planung und Steuerung von mittel- und langfristigen Investitionen.
  • Erhöhung der Produktivität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten.
  • Projektlaufzeit 7 Monate.

Prozessoptimierung - Referenzauszug

„Wir möchten Ihnen auf diesem Wege noch einmal dem Unternehmensberater Horst Gessler unseren Dank aussprechen für die fachmännische und praxisgerechte Beratung bzw. Durchführung. Durch seine Beratung trug er erheblich zur Prozessoptimierung bei und hat somit die Effizienz unseres Unternehmens weitgehend verbessert.“

Literatur zum Thema Beratung Prozessoptimierung

Kamiske, Gerd F., Prozessoptimierung mit Quality Engineering, 2004.

Sendler, Ulrich Wawer, Volker, CAD und PDM: Prozessoptimierung durch Integration, 2005.

Buhl, Ulrike, ITIL Praxisbuch, m. CD-ROM, Beispiele und Tipps für die erfolgreiche Prozessoptimierung unter Mitwirk. v. Jürgen Töns, 2005.

 

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